Bildet euch, bildet andere… heute: alter Wein in neuen Schläuchen oder: Autonome Nationalisten

„Autonome Nationalisten“ bilden die cool sein wollende und jugend-subkulturelle Speerspitze der Ewiggestrigen – und das äußerst militant und aggressiv

Obschon es sie schon seit einigen Jahren gibt, sorgen die in den Medien oftmals unter dem Schlagwort „Tarnkappen-Nazis“ beschriebenen Neonazis immer wieder für Verwirrung. Zwar sind sich Neonazis, Journalisten, Wissenschaftler und Verfassungsschützer einig darüber, dass man das Phänomen „Autonome Nationalisten“ (AN) nennt, dennoch sprach Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich kürzlich nur von „nationalen Autonomen“. Das ZDF brachte es gar fertig, die extrem militanten AN, die angeblich „eher im Anzug, als in Springerstiefeln“ auftreten, mit Rechtspopulisten und Islamhassern aus der Mitte der Gesellschaft zu verwechseln. Bücher, die sich den AN widmen, kommen indes zu dem Schluss, diese Neonazis stünden für einen „Generationswandel“ in der Braunszene. 

weiterlesen

Advertisements

0 Responses to “Bildet euch, bildet andere… heute: alter Wein in neuen Schläuchen oder: Autonome Nationalisten”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: