Mittwoch 9.6.10 bundesweite Bildungsstreik Demo auch in Jena – kommt alle!

Auch in diesem Jahr steht den Herrschenden ein heißer Sommer bevor. Los geht’s mit dem bundesweiten Bildungsstreik am 9.6.10 auch in Jena. Die Demo startet um 10:30 Uhr auf dem Holzmarkt. Da Studierende es ja nicht so mit der Pünktlichkeit haben, ist für alle Studi’s bereits um 10 Uhr sammeln auf dem Campus angesagt. 😉

Aber warum eigentlich Streik? Hatten wir die letzten Jahre doch schon. Ja, wir haben schon öfters gestreikt. Zu Anfang sind wir beschimpft worden von den Politiker, dann hat man versucht uns zu erklären, dass es uns doch gar nicht so schlecht ginge. Jetzt sind wir soweit, dass die Politiker zugeben, dass nicht alles so rund läuft in Schule und Universität wie es sollte. Was jetzt noch fehlt, ist weiterer Druck von der Straße damit die Politiker sich auch genötigt sehen aus dieser Erkenntnis heraus entsprechend unseren (!) Vorstellungen zu handeln. Also auf die Straße!

Grundsätzlich bietet die Broschüre „wir machen weiter“ einen guten Rück- und Ausblick über alles was diesen Sommer in Sachen Bildungsstreik ansteht. Wenn sich einige Studierende von den wagen Aussichten auf eine eventuelle Erhöhung des Bafög haben blenden lassen, sei ihnen ein Blick auf die aktuelle Debatte im Bundestag empfohlen. Abgesehen davon entpuppte sich die groß angekündigte Bologna-Konferenz im wahrsten Sinne des Wortes als Gipfel. Gegen die VertreterInnen des Bildungsstreiks sicherte sich Bildungsministerin Schavan mit Gästen aus Wirtschaft und den FDP bzw. CDU Hochschulgruppen JuLI HSG und RCDS ab. Was Sie als Diskussion auf Augenhöhe bezeichnete hieß in der Realität Nachfragen und Gegenpositionen durch Studierende nicht länger als 3 Minuten und „Diskussions-„-beiträge von Schavan die gerne mal 20 Minuten dauern konnten. Frau Schavan wurde das Mikrofon natürlich nicht abgestellt. Das Hochschulpolitische-Referat übertrug den Gipfel live im Hörsaal 3. Aber statt ernsthafter Debatte gab’s leider nur Show… Schavansinn!

Malte

Advertisements

0 Responses to “Mittwoch 9.6.10 bundesweite Bildungsstreik Demo auch in Jena – kommt alle!”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: