Bei Bund und BILD ist alles doof

Nein, bei dem neuesten Skandal um das beliebte „Beim Bund ist alles doof“-Plakat, das schon seit 2008 fester Materialbestand bei Linksjugend [’solid] ist, geht es nicht wieder um vermeintliche Urhebrrechts- verletzungen. Diesmal hat sich die reaktionäre Springerpresse ein anderen Angriffspunkt gesucht. Die BILD-Zeitung und RTL hetzten nun gegen das Plakat, weil es angebliche gefallene Bundeswehrsoldaten verhöhne.

Anlass ist ein Exemplar, das an der Bürotür der saarländischen Bundestagsabgeordneten aus der Linksfraktion hing. Im Zuge des Wahlkampfs und der immer lauter werdenden Kritik seitens der Bevölkerung springen auch die FDP und die CDU mit in die Bresche und verteidigt den Krieg am Hindukusch.

Doch bei dem satirischen Plakat geht es nicht explizit um den Afghanistaneinsatz sondern eine generelle Kritik an Kriegen und an der Bundeswehr. Es geht um eine Bundeswehr, die immer wieder im Auftrag der Bundesregierung in fremde Länder einfällt. Immer wieder kommt es dort zu Toten, sowohl in der Zivilbevölkerung, als auch bei den dort stationierten Soldaten. Doch sie sterben nicht für den Frieden, sondern nur für wirtschaftliche und machtpolitische Interessen. So auch in Afghanistan. Die Linksjugend [’solid] fordert schon lange die Truppen aus Afghanistan abzuziehen und das Geld endlich in den zivilen Wiederaufbau zu stecken. Mit der Kritik am Afghanistankrieg steht die Linksjugend [’solid] im Übrigen nicht allein da. Umfragen zufolge, lehnen in der Bundesrepublik etwa 70% den Afghanistankrieg und den Einsatz der Bundeswehr ab.

Nun ließ der Bundestagspräsident Lammert das Plakat durch die Polizei von der Bürotür entfernen. Wir dürfen gespannt sein, was in den nächsten Tagen noch passiert. Die Bestellungen des Plakats sind jetzt schon sprunghaft angestiegen.

Jule

Advertisements

3 Responses to “Bei Bund und BILD ist alles doof”


  1. 1 Lucky 20/04/2010 um 22:06

    Wenn man auf dem „Plakat“ wenigstens was erkennen könnte wäre es vieleicht hilfreich. also ich kan nichts erkennen.

  2. 3 Lucky 22/04/2010 um 11:18

    Danke, jetzt sieht man es besser:D


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: