Massendemo, Massenstreik…! Solidarität mit den griechischen ArbeiterInnen.

In Griechenland will die sozialistische Regierung (in etwa mit dem vergleichbar, was wir als Sozialdemokratie kennen) die Kosten der Krise auf die breite Bevölkerung abwälzen. Die Renten sollen eingefroren werden, Beamte und Beschäftigte des öffentlichen Dienstes Einkommenseinbußen hinnehmen, die Mehrwertsteuer angehoben werden. Die Banken und die Reichen brauchen keinen Beitrag leisten um den Staatsbankrott abzuwenden, obwohl sie im Gegensatz zu den ArbeiterInnen vom Boom profitiert haben, der die Krise auslöste. Wir solidarisieren uns mit den Kommunisten und den Anarchisten, die in Griechenland gemeinsam mit den Gewerkschaften auf die Straße gehen. Hoch die internationale Solidarität!

Malte

Advertisements

1 Response to “Massendemo, Massenstreik…! Solidarität mit den griechischen ArbeiterInnen.”


  1. 1 ich&die andere 12/03/2010 um 13:13

    Mir scheint der Blick auf die Problematik dann doch ein wenig kurz gehalten. Sicher sind es wie immer von Erwerbsarbeit abhängige Menschen, die herhalten müssen, wenn die Monopolyspieler sich verzockt haben. „Buhmänner“ (und vielleicht auch Frauen, genaues kann mensch nicht sagen) sind allerdings nicht nur Grichenlands herrschende Klasse, sondern auch wenigstens die Mächtigen in der europäischen Union. Nach den Richtlinien der EU bleibt der griechischen Regierung ja gar nichts anderes übrig als die angegebenen „Sparmaßnahmen“ durchzudrücken – oder aus der EU auszusteigen. Das ist akut wohl auch keine vernünftige Lösung. Das Problem sind nicht die „Banken und Reichen“ Griechenlands, sondern das internationale Finanzkapital, dass inzwischen dann auch mal ganze Staaten verzockt, nachdem es Selbige mit rosigen Aussichten auf seine Seite gezogen hat. Griechenland hat nun faktisch (ich befürchte man muss sagen real) seine Souveränität verloren und steht dem Finanzkpital zur freien Verfügung.
    Leidtragende sind so oder so die „Vielen“.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: