Happy Birthday Ernst Busch

Am 22. Januar 1900 wurde Ernst Busch geboren [Info]. 1917 trat er der Sozialistischen Arbeiterjugend bei, 1918 war er am Matrosenaufstand beteiligt und 1919 wurde er Mitglied der KPD. Busch entging zunächst der Verfolgung durch SA und GeStaPo, so dass er sich ab 1935 den Internationalen Brigaden in Spanien anschließen konnte. Ernst Busch wurde bekannt als Sänger von sozialistischem Liedgut wie der Thälmann-Kolonne, no pasaran, Bandiera Rossa oder den Moorsoldaten.

1940 wurde er verhaftet und interniert, bis er 1945 von der Roten Armee befreit wurde.

Malte

Advertisements

0 Responses to “Happy Birthday Ernst Busch”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: