remember George Orwell

Am 21. Januar 1950 starb der demokratische Sozialist George Orwell [Info]. Orwell ging 1921 zur Kolonialpolizei in das britisch besetzte Burma. Die Erlebnisse im Dienst machten ihn zum Antiimperialisten und schließlich quittierte er den Dienst. 1937 begab er sich nach Spanien um sich der trotzkistischen POUM (Arbeiterpartei der Marxistischen Einheit) anzuschließen und gegen die Faschisten zu kämpfen. Orwell wurde durch einen Halsdurchschuss schwer verletzt. Der Verfolgung durch die Moskau treuen Stalinisten entzog er sich, indem er Spanien verließ.

Später wurde Orwell als Autor von „Animal Farm“ und „1984“ bekannt [Info I] & [Info II].

Advertisements

0 Responses to “remember George Orwell”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: